Der Verein

Das aus den Sommerakademien der Vorjahre entstandene Netzwerk hat sich im Juni 2023 zu dem Verein Sommerakademie Feministische Rechtswissenschaft e.V. zusammengeschlossen.

Der Verein dient der institutionellen und perspektivisch auch finanziellen Unterstützung künftiger Sommerakademien, beispielsweise durch die Bereitstellung von Wissensmanagement und digitaler Infrastruktur sowie personeller Kontinuität über die bestehenden Orga-Kollektive hinaus. Es sollen nunmehr Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen, die den jährlich neuen Orga-Kollektiven mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Darüber hinaus möchten wir die bisherigen Plattformen für die feministische Rechtswissenschaft bzw. die Legal Gender Studies insbesondere für Studierende aus- und aufbauen. Dafür möchten wir auch gerne auf andere Organisationen und Veranstaltungen wie den Deutschen Juristinnenbund und den Feministischen Juristinnentag verweisen. Bald möchten wir auch in Form eines Blogs Raum schaffen für feministisch-juristische Beiträge. Stay tuned!

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder! Der Mitgliedsantrag findet sich hier. Die nächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich im Anschluss an die nächste Sommerakademie im Sommer 2024 statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.